Kategorien
2023 Veranstaltungen

Jubiläumsgartenfest 100 Jahre MV Bußmannshausen

Unser großer Jubiläumsgartenfest steht an. Von Donnerstag, 13.07. bis Sonntag, 16.07, steht bei uns im Festgarten Bußmannshausen ein Highlight nach dem Anderen an.

Es war im Jahre 1923. Nach dem Brauche seiner Zeit fanden sich auf dem Dorfe die jungen Leute in Privathäusern, sogenannten „Kunkelstuben“, zu geselliger Unterhaltung. Eine solche Kunkelstube bestand im Hause des Eduard Link. Hier trafen sich beim Sohn Karl Link seine Freunde Martin Mensch, Lorenz Saiger, Josef Ruf und Johannes Schmid. Abwechslung fanden sie auch beim Kegelspiel. Sie hatten aber auch noch höhere Ziele, und so kamen sie auf den Gedanken, eine „Blechkapelle“ zu gründen. In Schwendi, Mietingen und Burgrieden bestand bereits eine solche.
Keiner der jungen Männer hatte einen Verdienst, zudem herrschte Inflation. Dennoch glaubten sie, die notwendigsten Instrumente erwerben zu können. Ihr Eifer beflügelte sie so sehr, dass sie sich eines Sonntags mit dem Fahrrad nach Biberach aufmachten. In einem Musikgeschäft besahen sie sich die begehrten, funkelnden Stücke, wurden aber hoffnungslos entmutigt, als ihnen ein Preis genannt wurde, der ihre Vorstellung um das Dreifache überstieg. Dennoch wollten sie ihre Sache noch nicht als gescheitert ansehen und kamen überein, auf der Rückfahrt beim Musikhaus Laub in Laupheim einen nochmaligen Versuch zu machen. Musikdirektor Laub muss die Lage der jungen Burschen sofort richtig erkannt haben. Entgegenkommend zeigte er ihnen gebrauchte Instrumente; Geld wollte er nicht sofort haben und darüber hinaus erbot er sich, den ersten Unterricht zu erteilen. Schamhaft verschweigt die Chronik, welche Summe aufgewandt werden musste. Das Geheimnis kann aber heute guten Gewissens gelüftet werden. Einige Wagen, beladen mit Kartoffeln und Getreide, fuhren zu ungewöhnlichen Zeiten nach Laupheim. Manche gestrengen Eltern wussten über die Ladung ebenso wenig wie die Ochsen, die im Joch zogen.

Gründungslegende des MV Bußmannshausen

Jubiläumsgartenfest 100 Jahre MV Bußmannshausen. Wir freuen uns darüber in diesem Jahr bei einem besonderen Gartenfest unser großes Jubiläum feiern zu können.
Zu dem umfangreichen und vielfältigen Progamm laden wir sie herzlich für ein paar unvergessliche und gesellige Stunden in den Festgarten zu kommen. Feiern Sie unser Jubiläum mit uns!

Ihr MV Bußmannshausen

Infos und Eindrücke gibt es wie immer auch auf Instagram.
Infos zur „Classic Rock Night“ gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert