2021 Allgemein

Willkommen 2021 – Rückblick und Ausblick

Mit dem Jahr 2020 ist ein sehr spezielles Jahr zu Ende gegangen. Ein Jahr ohne Konzerte, Auftritte und Gartenfeste im MV Bußmannshausen. Ein Jahr mit kaum Probenarbeit und kaum Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten. Da alles was uns als Verein ausmacht von der aktuellen Pandemie eingeschränkt ist hoffen wir auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. Allerdings müssen wir darauf mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Monate warten.

Rückblick

Dennoch ist es an dieser Stelle angebracht zurückzublicken. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie hat das letzte Jahr auch erfolgreiche Momente für den Musikverein Bußmannshausen gebracht.

Gestartet sind wir in das Jahr 2020 ohne festen Dirigenten und ungeklärter Nachfolge für den 1. Vorsitzenden. Doch beide Posten konnten erfolgreich besetzt werden. Bei der nachgeholten Generalversammlung im Juli wurde Holger Zweifel einstimmig zum 1. Vorsitzenden des MV Bußmannshausen gewählt. Sein Vorgänger Manfred Knopf hat sich nach acht Jahren Amtszeit nicht erneut zur Wahl gestellt. Auch das Dirigentenamt ist im Musikverein seit September wieder besetzt. Mit Joseph Hayd haben wir wieder einen festen musikalischen Leiter.

Die Probenarbeit ist mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie weitgehend zum Erliegen gekommen. Allerdings konnten wir im Sommer und Herbst einige Proben mit Abstand abhalten. Ab Juli haben wir unsere Proben auf dem Parkplatz beim Probelokal durchgeführt. Als die Abende dann kürzer wurden sind wir in die Turnhalle in Orsenhausen umgezogen. Durch den erneuten Anstieg der Infektionszahlen sind Proben und sonstige Vereinstätigkeiten aktuell ausgesetzt.
Auch unsere Veranstaltungen mussten in diesem Jahr fast komplett abgesagt werden. Lediglich den Pizza-Abend im Herbst konnten wir durchführen. Durch den großen Andrang konnten wir dabei mehr Pizzen denn je verkaufen.

Ausblick

Mit der aktuellen Situation ist es uns nicht möglich unsere Veranstaltungen und Auftritte für das Jahr 2021 fest zu planen. Wir sind aber motiviert und werden sobald es möglich und sinnvoll ist wieder mit der Probenarbeit beginnen. Wir hoffen auch dass wir in der kommenden Unterhaltungssaison wieder vor Publikum auftreten können.
Wenn möglich werden wir auch in diesem Jahr wieder zwei Pizzaabende (Frühjahr und Herbst) und unser traditionelles Gartenfest abhalten. Der Abschluss des Jahres soll dann unser Jahreskonzert am dritten Adventswochenende machen.

Informationen und Termine für alle Veranstaltungen werden hier auf der Homepage und auch im Amtsblatt der Gemeinde Schwendi veröffentlicht.

Zum Beginn dieses neuen Jahres möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für die Unterstützung bedanken. Wir wünschen Ihnen allen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr. Außerdem hoffen wir darauf, dass wir Sie dann bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen sobald diese wieder möglich sind.
Wir brauchen alle noch etwas Geduld bis wir mit Musik, Unterhaltung und Geselligkeit wieder durchstarten können.

Bis bald,
Ihr MV Bußmannshausen