2023 Veranstaltungen

Nachlese 100. Generalversammlung

Die 100. ordentliche Generalversammlung wurde am Freitag, den 24. Februar um 20:00 Uhr im Gasthof „Ochsen“ in Bußmannshausen durchgeführt. Nach drei Jahren Generalversammlung im Sommer, konnte die Versammlung wieder wie üblich im Februar stattfinden.

Vorstand Holger Zweifel eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden und der Totenehrung. Das Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Musikvereins begleitete der „Gute Kamerad“. In seinem kurzweiligen Jahresbericht berichtete Holger Zweifel von der Vereinsarbeit im Jahr 2022. Mit den aufgehobenen Einschränkungen der vorvergangenen Jahre konnten endlich wieder die üblichen Auftritte der Unterhaltungsmusik gespielt werden.

Mit dem Beginn des Jahres 2023 hat für den Musikverein das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen angefangen. In seinem Ausblick weist Holger Zweifel auf die in diesem Zusammenhang anstehenden Veranstaltungen hin: Das Kirchenkonzert am 26.03., das Jubiläumsgartenfest von Donnerstag, 13.07. bis Sonntag, 16.07., den Heimatabend am 18.11. und das Jahreskonzert am 16.12.

Vor allem das Jubiläumsgartenfest wird in diesem Jahr besonders gestaltet. So findet am Freitag eine „Classic Rock Night“ mit „Rock Unlimited“ statt. Am Samstag feiern dann die umliegenden Musikvereine zusammen mit dem Musikverein Bußmannshausen das Jubiläum mit einem Sternmarsch und anschließender Unterhaltungsmusik im Festgarten.

Im Bericht der Schriftführer ließ Laura Jöchle das Jahr 2022 Revue passieren und gab nochmal einen detaillierten Bericht über die Veranstaltungen und Auftritte die der Musikverein im vergangenen Jahr absolvierte.

Auch aus musikalischer Sicht war das vergangene Jahr wieder erfolgreich. Im Gesamten fanden 39 Proben und 17 Auftritte statt, wie Dirigent Joseph Hayd in seinem Bericht herausstellt. Vor allem mit dem Jahreskonzert im Dezember ist er sehr zufrieden. Er dankt den Musikern für die Probenarbeit, welche eine enorme musikalische Weiterentwicklung möglich machte.

Wahlen

Nach den Berichten stand zunächst die Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2022 an und anschließend die Wahlen. Ortsvorsteher Tobias Oelmaier beantragte die Entlastung. Die Versammlung beschloss diese einstimmig.

Vorstandschaft des MVB mit Dirigent

Die Durchführung der Wahlen übernahm abermals der Ehrenvorstand des Musikvereins, Helmut Kohn. Holger Zweifel stellt aufgrund von persönlicher Veränderung sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung. Für dieses Amt wurde Luis Bähr (bisher einer der Schriftführer) gewählt. Im Amt bestätigt wurden Michael Hörmann und Patrick Maier (beide 2. Vorsitzender), Julia Huber (Beisitzerin), Leah Stuber und Sarah Jöchle (beide Jugendleiterin), sowie Achim Kohn (Kassenprüfer).

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Michael Hörmann bei Holger Zweifel für die geleistete Arbeit in insgesamt neun Jahren Tätigkeit in Ausschuss und Vorstandschaft des Musikverein Bußmannshausen. Da keine Anträge eingegangen waren und es keine weiteren Wortmeldungen gab schloss Holger Zweifel nach 45 Minuten die kurzweilig verlaufene Generalversammlung.

Weiterführende Infos:
Link zum Bericht der letzten Jahreshauptversammlung